Oscar Niemeyer. Eine Legende der Moderne, Paul Andreas und Ingeborg Flagge (Hrsg.), 143 Seiten, Birkhäuser Verlag, Sprachen: Deutsch, Englisch, Preis 36,95 Euro

0
272

Der Brasilianer Oscar Niemeyer gehörte zu den berühmtesten Architekten des 20. Jahrhunderts und machte sich durch die Bauten für sein Heimatland unvergesslich. Mit seinem unverwechselba-ren Stil schaffte er es Architektur und Landschaft miteinander zu verbinden. Neben dem Text „Meine Architektur“ von Niemeyer selbst, analysieren in dieser Publikation renommierte Autoren in Einzelbeiträgen wichtige und aktuelle Aspekte des Werks von Niemeyer. Themen sind zum Bei-spiel die Einordnung seines Schaffens in die moderne Architekturgeschichte Brasiliens, sein Beitrag als Stadtplaner, und sein Einfluss auf die Architektur der jüngsten Zeit in Deutschland. Den visuellen Glanzpunkt bilden die 48 Seiten mit Farbabbildungen, darunter 30 Fotos aus dem Niemeyer-Archiv, welche die Highlights seiner Architektur eindrücklich zur Darstellung bringen.

- Werbung -