VW Golf Cabrio- Einer der für alles offen ist

0
16

Schon im Winter beginnt der Traum davon, im Frühling wieder “oben ohne“ durch die Landschaft zu cruisen und der Ruf: Weg mit der Verdunklung – her mit den Cabrios! wird wieder laut. Und da kommt der VW Golf Cabrio 1.4 TSI wie gerufen. Bei dem weiß man, was man hat, denn er hat seine wichtigste Eigenschaft – ein Golf zu sein – nicht verloren. Das, was ihn auszeichnet sind ein unspektakuläres Aussehen und eine vergebliche Suche nach Schwächen. Bestens verarbeitet, solide und praktisch öffnet der Wolfsburger nun sein Dach. Deutschlands Bestseller und das Auto einer ganzen Generation beweist, dass es sich auch ohne festes Dach nicht aus seiner niedersächsischen Ruhe bringen lässt. Mit vollelektrischer Mütze, ohne störenden Überrollbügel und ein perfektes Versenken aller Scheiben machen das offen fahren zu einem herrlichen Erlebnis. Etwas länger, niedriger und mit einer flacheren Windschutzscheibe als der geschlossene Bruder ist er immer noch unverkennbar ein typischer Golf. Das Dach lässt sich auch während der Fahrt bei bis zu 30 km/h öffnen und das Ganze funktioniert in nur neun Sekunden. Der Schalter dafür liegt ebenso griffgünstig auf der Mittelkonsole vor der Armlehne wie auch eine Taste für alle vier Scheiben. Wenn es doch einmal zu windig ist, schafft ein klappbares Windschott ganz schnell Abhilfe. Unterm dicken, dreilagigen Stoffhimmel können selbst hartnäckige Winterstürme den Insassen nichts anhaben. Ein Blechdach ist also überflüssig geworden. Man sitzt in diesem modernen Cabrio hinter der ziemlich schräg liegenden Scheibe sehr geschützt, erst bei höherem Tempo – ab etwa 140 km/h – wird der Wind heftig. Bis dahin fächelt er sanft ins Abteil. Freie Sicht nach hinten, Einparkhilfe und Rückfahrkamera erleichtern das Einparken und ein überaus großzügiges Platzangebot auf bequemen Sitzen bietet den Insassen absoluten Fahrkomfort. Auch das Mitfahren in der zweiten Reihe ist selbst auf längeren Strecken völlig entspannt.

Im Vergleich zu den Coupé-Cabrios mit ihren konstruktionsbedingt weit nach hinten gezogenen Windschutzscheiben hat man im Golf tatsächlich das Gefühl im Freien zu sitzen. Das Gepäckabteil lässt sich dank der Quaderform gut nutzen. Durch eine ausgeklügelte Verdeck-Kinematik fasst der Kofferraum geräumige 250 Liter – ob mit geschlossenem oder offenem Dach. Ein bei Gefahr ausfahrbarer Überrollschutz, Kopfstützen und die Golf-Sicherheitsausstattung sind serienmäßig. Den Spurt von 0 auf Tempo 100 schafft der 4,25 Meter lange Wolfsburger in 8,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit von 216 Stundenkilometern dürfte Freunde des schnellen Fahrens erfreuen. Der immerhin 1,5 Tonnen schwere Fronttriebler wird dank 240 Nm  lässig vorangetrieben. Und auch Sparfüchse geraten bei einem Verbrauch von 6,4 Litern Super auf 100 Kilometern ins Schwärmen. Dampf und Spaß in jeder Drehzahllage sind garantiert, während die digitale Verbrauchsanzeige trotz flotter Fahrt stets um die 8-Liter-Marke pendelt. Und auch der Fahrkomfort lässt keine Wünsche offen: ein so leises Fahrzeug ist in diesem Segment kaum zu finden. Ungewöhnlich ist, dass das Cabrio bei Tempo 100 genauso leise schnurrt wie der geschlossene Golf. Das Interieur stammt 1:1 aus dem normalen Golf. Die hochwertigen Materialien sind perfekt verarbeitet. Die Verwindungssteifigkeit ist ebenfalls erstaunlich. Er ist straffer geworden und trotzdem ist seine Abstimmung elastisch geblieben, so dass der Flitzer sauber und ohne Probleme um die Ecken kommt. Die Karosserie bleibt stets ruhig. Auch das Cabrio fährt sich wie ein echter Golf – von der Lenkung über die Schaltung bis zur Federung gibt es nichts zu meckern.

Komfortabel unterwegs auf schlechter Straße, stoisch beim Geradeauslauf und sehr präzise in Kurven überzeugt das Cabrio in allen Lagen. Das Golf Cabrio federt sehr harmonisch, bietet hohen Komfort, fährt sich angenehm ausgewogen. Der 1,4-Liter-TSI mit Doppelkupplungsgetriebe überzeugt. Leise, stark, schnell und kultiviert erledigt das 160-PS-Aggregat seine Arbeit, hängt sehr gut am Gas. Das DSG ist stets aufmerksam, funktioniert  schnell und macht einfach richtig Spaß.